Die Philosophie

Uns fasziniert das Handwerk, genauer gesagt das handwerkliche Tun. Und im Schmieden haben wir UNSER Handwerk gefunden und pflegen es im traditionellen Sinne. Wir verzichten deshalb bewusst auf die ein oder andere maschinelle Unterstützung, die uns das Arbeiten erleichtern könnte. Zum einen, um uns das Geschick anzueignen, zum anderen um die Handgriffe zu pflegen. Beispielsweise Bohren wir nicht die Löcher mit der Maschine sondern wir lochen das Eisen mit dem Lochhammer. Wir schneiden/kürzen das Material nicht mit der Flex, wir kürzen es mit Schrothammer.

Für uns bedeutet das aber nicht, das wir diese Werkzeuge nicht benutzen, aber wir vermeiden sie einfach.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man am Ende des Tages mit einfachsten Mitteln etwas geschaffen hat.

 

Sich auf einen Weg begeben und auf diesem Weg etwas zu erschaffen, dem Gegenstand im und durch den Entstehungsprozess Charakter zu geben, den Gegenstand zu etwas besonderem machen. Das alles finden wir im Schmieden. Und da macht es nichts, das Dieses besondere nicht immer für jeden sichtbar ist. Wichtig ist, zu wissen, dass er einzigartig ist und das man dieses Einzigartige erschaffen hat.