Unser Schmiedezeichen

In früheren Zeiten wurden vor allem Waffen mit einem Schmiedezeichen dem sogenannten Schmiedestempel oder der Schmiedemarke gekennzeichnet.

 

Mit diesem "Markieren" des Schmiedestückes stand und steht der Schmied mit seinem Ruf und seinem Namen für die Qualität der hergestellten Waffe oder des Gebrauchsgegenstandes. 

Wir haben als unser Erkennungszeichen einen Amboss gewählt. Mehr als Feuer und Hammer, steht für uns der Amboss für das Schmiedehandwerk.

Da allerdings jeder von uns einen individuellen Schmiedestempel hat, ist der Amboss das verbindende Glied. Zur Individualisierung trägt der jeweilige Stempel noch die Initialen des Schmieds.

Bei Roland ist dies RL

Bei Volker ist es VK.

Wir stempeln alle unsere Arbeiten, um die Tradition aufrecht zu erhalten, und um unseren Stolz für das erschaffene Auszudrücken.