was für eine Sauerei
14. Dezember 2023
Heute haben wir die Halterungen eingeklebt... was für ein pappige Sauerei... am Ende haben wir uns gefragt, ob nicht mehr Kleber an uns anstatt an der Skulptur klebte... Hoffentlich wird das ganze halten... jetzt hat es erstmal eine Woche Zeit um auszuhärten...

es geht weiter...
23. November 2023
... nach langer Pause haben wir die Arbeiten wieder aufgenommen... Heute haben wir die begonnen die Löcher für die Halterungen zu bohren sowie Halterungen geschmiedet...

10. Oktober 2018
…wieder ist Zeit ins Land gegangen, in der nichts passiert ist. Eigentlich wollten wir die Skulptur auf den Sandstein setzen… die Metallstifte wurden zwischenzeitlich an die Skulptur geschweißt… die Bohrmaschine liegt bereit um die entsprechenden Bohrungen in den Stein zu treiben… als wir so vor dem Stein standen hatte Roland eine Idee, dies führte zu einer kurzfristigen Planänderung… wir wollten versuchen den Stein zu spalten. Der gebrochene Stein soll die gebrochenen Herzen der...

06. Juli 2018
…geht es wieder weiter mit der Skulptur für Sternenkinder… Der Stein ist ausgesucht und auch schon in der Schmiede. Jetzt gilt es, die Befestigung der Skulptur am Sandstein umzusetzen. Hierfür wurden einzelne kleine Metallstifte an die Skulptur geschweißt, um diese dann in die entsprechenden Bohrungen im Stein zu treiben. Wenn alles, wie angedacht funktioniert, kommen wir ohne weitere Befestigungen aus. D.h. die Skulptur wird lediglich durch Klemmung am Sandstein befestigt…

19. März 2018
Es ist etwas still geworden im Blog. Bedingt durch das Wetter und eine hartnäckige Erkältung konnten wir nicht so wie wir wollten. Mittlerweile haben wir die Sandsteine für die Skulptur gefunden. Allerdings gibt es noch wetterbedingte Probleme mit dem Transport in die Schmiede. Entweder ist es zu kalt um die Steine freizulegen oder es ist zu nass um zu den Steinen zu fahren. Solange uns Petrus nicht für eine gewisse Zeit verschont, werden wir wohl, was die Weiterarbeit an der Skulptur für...
12. Januar 2018
Der erste Hürde ist genommen...

08. Januar 2018
Letzte Woche ging es weiter… wie heißt es doch… Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… und so ist es auch hier. Mit kleinem Schritten geht es dem Ziel entgegen. Mittlerweile fehlt nur noch die linke Seite der Skulptur für Sternenkinder… Allerdings sind die einzelnen Elemente noch nicht alle miteinander verschweißt… und immer noch kann es passieren, dass wir das ein oder andere Element erneut schmieden, weil wir mit dem Gesamtbild nicht zufrieden sind.

28. Dezember 2017
Gestern schmiedeten wir den Kopf, den wohl heikelsten Teil der Skulptur für Sternenkinder… Mit dem Kopf steht und fällt aus meiner Sicht die Skulptur… oder anders gesagt: Hier wirken sich falsche Proportionen am stärksten auf das Gesamtbild aus. Er darf weder zu groß noch darf er zu klein sein… die Linien dürfen nicht zu breit oder gar zu schmal wirken… Ob wir hier richtig liegen, kann man allerdings jetzt noch nicht sagen… erst wenn alle Teile geschmiedet und zusammengelegt...

19. Dezember 2017
Am Samstag waren wir auf dem Weihnachtsmarkt „Geißhecke im Lichterzauber“ in Eschau und haben dort begonnen an der Skulptur zu arbeiten.

12. Dezember 2017
... am 16.12. in Eschau auf dem Weihnachtsmarkt "Geißhecke im Lichterzauber"

Mehr anzeigen